Revival der Sursee-Triengen-Bahn?

Ergebnis der Leserumfrage

In Sursee wird viel gebaut. Von rund 60 Bauvorhaben in den nächsten fünf Jahren ist die Rede, was auch auf dem Geoportal des Kantons ersichtlich ist.


Quelle: Screenshot, Geoportal.lu

Das künftige Spital Sursee, oder dann eben Schenkon, ist ein solches. Mehrverkehr inklusive. Im Zusammenhang mit diesem Neubauprojekt bringt ein tüchtiger Lokaljournalist die Wiederbelebung einer modernisierten Version der Sursee-Triengen-Bahn auf dem bereits bestehenden Schienennetz ins Spiel.

Eine prüfenswerte Idee? Deine Meinung ist gefragt
Im trechter.ch Newsletter lancieren wir dazu eine Umfrage. Das Ergebnis findest du unten Gerne darfst du uns auch deine persönliche Meinung zustellen auf info@trechter.ch

Ergebnis Leserumfrage
«Eine prüfenswerte Idee»: 245 Stimmen (76,3%)
«Viel Rauch um nichts»: 76 Stimmen (23:7%)

Persönliche Meinungen unserer LeserInnen

Martha, Rickenbach: «Soll unbedingt beibehalten werden. Oder sogar wieder für den Personenverkehr ausgebaut werden.» 

Gabriela, Geuensee: «Wohnhaft im Unterdorf Geuensee wäre es absolut wünschenswert, diese Bahnlinie wieder zu aktivieren. So könnte viel Zeit gespart werden um in den Stosszeiten nach Sursee zu gelangen.Umweltfreundlich, erholsam und effizient – das darf doch auch ein paar Franken kosten. Es wird Zeit, diese Idee umzusetzen und der Bevölkerung schmackhaft zu machen.»

Thomas, Triengen: «Diese Idee habe ich seit 5 bis 10 Jahren. Aber nicht die Sursee-Triengen-Bahn sollte im Vordergrund stehen, sondern eine Weitsicht, die mit dem Kanton Aargau zu tun hat. Leider sind die Grenzprobleme seit Jahrzehnten noch nicht wegdiskutiert und blockieren immer noch die Verkehrslage auf der Kantonsstrasse Sursee – Triengen – Schöftland auf der Aarauerstrasse [24]. Da die Buslinien Sursee – Schöftland mit zusätzlichen Fahrzeugen und verdichtetem Taktplan die Kantonsstrassen und die Zufahrten nach und in Sursee immer mehr und zusätzlich verstopfen, gibt es auch sehr viele Verspätungen oder Probleme mit den Bus- und Zugverbindungen. Die beste IDEE wäre, wenn die Bahnstrecke zwischen Sursee via Schöftland nach Aarau mit der Schmalspurbahn verbunden werden könnte.

(Variante auf den bestehenden Breitspurgleisen / Mehrschienengleise ausrüsten) 

Mehrschienengleise

Eine spezielle Variante des Gleises ist das Dreischienengleis. Es hat drei nebeneinander verlegte Schienen, um das Befahren mit Zügen unterschiedlicher Spurweite zu ermöglichen, wobei eine der äußeren Schienen von den Fahrzeugen beider Spurweiten genutzt wird. Dreischienengleise werden in Bahnhöfen verwendet, in denen Bahnen mit verschiedenen Spurweiten aufeinander treffen, aber auch auf Werksgeländen von Fahrzeugherstellern oder während der Umstellungsphase einer Eisenbahn auf eine andere Spurweite (z. B. bei den Stuttgarter Straßenbahnen bis Dezember 2007). Längere Dreischienenstrecken existieren vor allem in Australien.

Der Kanton Aargau hat ja bereits sehr viel Rollmaterial "Trämli", die direkt nach Sursee fahren könnten und so ohne zusätzliche Verkehrsdichte mit den vielen Buslinien eine Verbesserung auf der Kantonsstrassen führen würden. Auch könnte die Trämliverbindung Sursee – Aarau zu schnelleren und kürzeren Fahrzeiten beitragen und so auch gleich die OECO-Bilanz verbessern, die doch schon vielen Busdieselfahrzeuge ausstossen. Auf ein baldiges Gelingen mit unserer Regierungsleuten vom Kt. Luzern und Aarau!?»

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Unterwegs mit der Sursee-Triengen-Bahn im Jahre 1964. Mehr Nostalgie gibt es hier

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