Es war einmal das Pedalo

Unnützes Wissen zum kultigen Wassergefährt

Wenn du öfters trechter.ch liest, kennst du unser Erscheinungsbild mit dem Pedalo. Kennst du aber auch den deutschen Begriff dafür? Tretboot. Höchste Zeit einen Blick auf die Geschichte dieses kultigen Wassergefährts zu werfen. Erfunden im Jahre 1810, wurde es schon oft besungen. Auch eine Waterbike Regatta besteht. Wir verschaffen dir den Pedalo-Durchblick. Bis bald beim ersten Rennen am Triechter Sursee.

Geschichte des Tretboots
Der Mechanismus von Tretbooten – mit Muskelkraft betriebene Boote, bei denen die Kraft über eine Antriebskette auf ein Schaufelrad weitergeleitet wird - ist bereits seit der Antike bekannt. Allerdings war diesen «Schaufelradschiffen», die u. a. als Kriegsmaschinen im 4. Jahrhundert n. Chr. belegt sind, kein größerer Erfolg beschieden. Konstruktionszeichnungen von Leonardo da Vinci belegen auch im 15. Jahrhundert verschiedene Modelle, wobei der Antrieb über ein Laufrad oder eine Handkurbel gedacht war. Doch konnten sich diese Erfindungen ebenso wenig durchsetzen wie amerikanische Fährboote im 19. Jahrhundert, deren Schaufelräder über Tretmühlen durch Pferde oder Maultiere betrieben wurden.

Das vermutlich erste Tretboot als individuell nutzbares «Freizeitgerät» wurde 1810 von Joseph von Baader erfunden. Der «Wasserschlitten» auf Kufen fand in der adeligen und grossbürgerlichen Welt allerdings noch keine größere Verbreitung. Die meisten der nachfolgenden Tretboot-Modelle basieren schliesslich auf dem Fahrrad, das 1817 unter dem Namen «Vélocipède» in Frankreich als Laufrad patentiert und von Pierre Michaux als Zweirad mit Tretkurbel modifiziert wurde.

Die «industrielle Revolution» mit ihren in der Folge geregelten Arbeits- und Ruhezeiten brachte gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch Neuerungen in der Freizeitgestaltung, und das Wasserfahrrad trat seinen Siegeszug an, als sich auch das Fahrrad generell als Transportmittel durchsetzte und ständige Verbesserungen erfuhr. Hier betätigten sich an der Wende zum 20. Jahrhunderts viele «Erfinder», von denen häufig nicht einmal die Namen bekannt sind. Sie alle versuchten, aus dem Fahrrad ein wassertaugliches Fortbewegungsmittel zu schaffen, das mit Vergnügungsdampfern Schritt halten konnte. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs blieben Ruderboote jedoch die klassischen Freizeitboote. Vor alle durch die Kunststoffindustrie und ihre Massenprodukte fanden danach Tretboote in der westlichen Welt weite Verbreitung. Sie existieren seit den 1950er-Jahren nahezu unveränderlich in dieser Form, wenngleich heute weitere, phantasievolle Modelle, z. B. in Form von motorbetriebenen E-Bikes, Flüsse und Seen erobern. (Quelle: Stadt Augsburg)

Regatta und Meisterschaften
Die Regatten werden als Europameisterschaften in den geraden Jahren und in ungeraden Jahren als Weltmeisterschaften ausgetragen. Die Weltmeisterschaften werden im Wechsel mit Europa in den geraden Jahren in den USA ausgerichtet. Weiter gibt es im Frühjahr (zumeist im April/Mai) noch eine studentische Meisterschaft (International Waterbike Regatta/IWR), die dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der europäischen Schiffbaustudenten dient. 2016 fand die 37. Auflage im Mai auf der Neuen Donau in Wien statt. (Quelle: Wikipedia)

Waterbike Regatta

Der auf dem Tretboot Hit - oder auch nicht?

Oder doch eher in Seenot

zurück zur Übersicht

  • Moderne Variante: Tretkatamaran mit Propellerantrieb

zurück zur Übersicht