Wer ist...Sabine Beck-Pflugshaupt?

10 Fragen an die neue Stadtpräsidentin von Sursee

Name: Sabine Beck-Pflugshaupt
Geburtsdatum: 06.07. 1971
Beruf: Korporationspräsidentin, Geschäftsfrau
Wohnort: Sursee
Zivilstand: verheiratet
Hobbies: Lesen, Natur, Fasnacht
Lebensmotto: Mit Kopf, Hand und Herz bei der Sache sein.

1. Wer ist eigentlich Sabine Beck-Pflugshaupt?
Ich bin ein unternehmensfreudiger, geselliger und kreativer Mensch.  

2. Was sind deine Stärken?
Ich bin kommunikativ, authentisch und loyal. Es gehört zu meinen Stärken mit Einfühlungsvermögen auf Menschen jeden Alters einzugehen, verschiedene Meinungen zu respektieren und in der täglichen Arbeit, insbesondere auch in Konfliktsituationen, vermittelnd und integrierend zu wirken.

3. Was sind deine Schwächen?
Abstrakte Zahlen.

4. Was machst du beruflich?
Als Familienunternehmerin bin ich für unsere Familie da und packe in unserer Unternehmung Beck Umweltservice AG mit an. Seit 16 Jahren bin ich im Korporationsrat tätig (2004 – Ende 2010 als Schreiberin, Anfang 2011 – heute als Präsidentin). Mit Freude verwalten wir das Korporationsgut (Land, Wald, Liegenschaften) nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten im Dienste und zum Wohl der Bürger und der örtlichen Gemeinschaft.

5. Was sind deine politischen Anliegen für die Stadt Sursee?
Dass wir die anstehenden Herausforderungen in Sursee und der Region lösungsorientiert anpacken. Dabei sind eine gute Gesprächskultur sowie das gegenseitiges Verständnis das A und O.

6. Was gefällt dir besonders in der Stadt Sursee?
Die herrlichen Naturräume am See, der Sure und im Wald. Die schöne Altstadt mit den historischen Bauten und den belebten Plätzen. Das Brauchtum und das kulturelle Angebot sowie die wertvolle Durchmischung der Stadt als Wohn- und Arbeitsort.

7. Was möchtest du ändern?
Mein Ziel ist es gemeindeübergreifende Strategien zu fördern, wo noch nicht vorhanden, diese gemeinsam zu definieren und gezielt umzusetzen.

8. Ein Video zu einem deiner Lieblingssongs

9. Ein Link zu einem spannenden Video oder etwas anderem für dich Wichtigem
Ich habe TED Talk vor wenigen Monaten kennen gelernt und seither ganz verschiedene interessante Talks entdeckt.

10. Diese Person in der Region möchte ich folgendes Fragen? 
Elias Zürcher, Sursee: «Was spornt dich immer wieder zu den hervorragenden „Gansguten Ideen“ für den schönsten Kreisel der Region an?»

Das nächste Interview findet somit mit Elias Zürcher statt.

>> zurück zur Übersicht

>> zurück zur Übersicht