Wer ist...Fabienne Strickler-Troxler?

10 Fragen an die Schlierbacher Kosmetikerin mit Geschäft in Sursee

Name: Fabienne Strickler-Troxler
Geburtsdatum: 11. Februar 1979
Beruf: Kosmetikerin EFZ mit diversen Weiterbildungen
Wohnort: Schlierbach
Zivilstand: verheiratet
Hobbies: Skifahren, SCB-Matches besuchen, Freunde treffen, Natur geniessen
Lebensmotto: Im Kopf muss immer etwas Platz frei bleiben… für die Flausen und die Phantasie.

1. Wer ist eigentliche Fabienne Strickler?
Ich bin eine stolze und waschechte Schlierbacherin. Ich bin mit meinen vier Geschwistern auf dem Bauernhof aufgewachsen, hatte eine wunderbare Kindheit und wurde bereits früh mit dem Fasnachtsvirus infiziert. Aus den Aktivjahren bei den Rhythmus-Rammlern sind viele wertvolle Freundschaften entstanden. Ich wollte Kosmetikerin werden, seit ich denken kann. In dieser Zeit war das Angebot von Ausbildungsplätzen in dieser Branche dürftig. Frau Emma Pfister hat mir die Möglichkeit gegeben, meinen Traumberuf in Luzern zu erlernen. Seit dem 01. Februar 2004 bin ich mit viel Herzblut selbständig. Meine Kosmetik und Massage Praxis «relax troxler» wuchs ständig und nach 18 Jahren wage ich meinen einst ausgewählten Beruf als Berufung zu bezeichnen.

2. Was sind deine Stärken?
Eine schwierige Frage zum Beantworten. Ich habe mich entschieden eine gute Freundin zu fragen. Sie beschreibt mich als eine herzliche und einfühlsame Person. Ich sei ein grosser Familienmensch. Für meine Tochter und mein Mann würde ich alles tun. Sie bezeichnete mich als eine engagierte Geschäftsfrau, die Familie und Beruf gut unter einen Hut bringt. Ich sei spontan und im Ausgang hätte ich oft ein bisschen länger Ausdauer, als viele andere. Vermutlich liegt sie in ihren Ausführungen nicht ganz daneben.

3. Was sind deine Schwächen?
Ich kann schlecht «nein» sagen. Das ist wohl auch der Grund, dass ich öfters ein bisschen im Schuss bin. Die Arbeiten am PC sind ebenfalls nicht meine Stärke. Ich bevorzuge es mit den Händen zu arbeiten, andere zu verwöhnen und Ihnen nach der Behandlung ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

4. Frage von Christian Furrer: Warum fühlt man sich immer so gut nachdem man bei dir in Behandlung war?
Eigentlich müsste Christian diese Frage beantworten 😉. Wer zu uns kommt muss Zeit mitbringen. Meine Praxis ist ein Ort der Entschleunigung und eine kleine Wohlfühloase. Mir ist es wichtig, dass sich meine Kundinnen und Kunden während einer Massage entspannen können. Geredet wird während dieser Zeit so wenig, wie möglich. Letzthin hatte ich eine Geschäftsfrau bei mir. Sie kam punktgenau in meine Praxis, war ein bisschen ausser Atem vom Treppenhochrennen und fragte mich, ob wir die Behandlung heute kürzen könnten, sie hätte noch alle Hände voll zu tun. Nach 1 ½ Stunden Gesichtsbehandlungsverwöhnprogramm fragte ich sie nochmals, ob sie auf die letzte halbe Stunde verzichten möchte und sie meinte ganz entspannt, dass sie sich dies nun gönne. Solche Erlebnisse machen mich glücklich.

5. Was sind deine aktuell grössten Herausforderungen?
Grundsätzlich bin ich eine sehr positiv gestimmte Person. Ich habe in meinen letzten 18 Jahren der Selbständigkeit gelernt, dass man an jeder Herausforderung auch immer ein bisschen wachsen kann. Die Anfangszeit der Pandemie hat mich jedoch sehr beunruhigt und ich hatte Angst um meine mit viel Leidenschaft aufgebaute Existenz und um die Arbeitsplätze meiner Mitarbeiterinnen.

6. Was gefällt dir besonders in der Region?
Ich liebe es, an einem schönen Sommertag im Wald, der Waldzauber zu bestaunen oder im Camping Sempach mit meiner Tochter baden zu gehen. Im Herbst ist die Sicht von Schlierbach auf das Nebelmeer faszinierend. Im Winter schätze ich die kulturellen Möglichkeiten, welche Sursee und Umgebung zu bieten haben. Vom Konzert, über den Restaurantbesuch, Chlausmärt und bis zu den Fasnachtsanlässen bin ich hin und da anzutreffen. Im Frühling, mag ich es der Natur beim Erwachen zuzuschauen. Am liebsten mit der Sicht auf mein Rosen-Mami-Gärtli.

7. Was möchtest du ändern?
Ich bin eine Macherin. Wenn ich etwas ändern möchte, mache ich das meist unangekündigt und spontan. Ich wünsche mir aber von Herzen, dass wir den Unmut, welche die Pandemiezeit in vielen von uns zurück lässt, schnell ad acta legen können.

8. Dein Lieblingslied?
Je nach Laune: Metallica «nothing else matters», Patent Ochsner «Scharlachrot» und die Toten Hosen «an Tagen wie diesen».

9.  Ein Internet-Link zu einen spannenden Video, Dokumentation oder etwas anderem für dich Wichtigem?
» www.relax-troxler.ch

10. Diese Person in der Region möchte ich folgendes fragen?
Mein Coiffeur Alex aus Oberkirch: Warum sind meine Haare, nachdem ich bei dir war, immer so schön glänzend?

Somit findet das nächste Interview mit Coiffeur Alex statt.

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht