Wer ist... Andrea Ming?

10 Fragen an die Direktorin des Campus Sursee

Name: Ming Andrea
Geburtsdatum: 22.11.1973
Beruf: Direktorin Campus Sursee
Wohnort: Grosswangen
Zivilstand: ledig
Hobbies: Biken, Skitouren, Natur
Lebensmotto: Change it oder leave it

1. Wer ist eigentlich Andrea Ming?
Als Turn- und Sportlehrerin startete ich meine berufliche Laufbahn im Bewusstsein, dass dies noch nicht mein Traumjob ist. Deshalb ergänzte ich meinen Rucksack mit weiteren Ausbildungen wie bspw. das Executive MBA an der HSG St. Gallen. Beruflich habe ich im Campus Sursee meinen Traumjob gefunden. Der Sport ist geblieben und prägt heute meine Freizeit sehr stark. Mein Garten im Bündnerland in unserem Ferienhaus ist für mich ebenfalls besonders wichtig.

2. Was sind deine Stärken?
Ich bin zielorientiert und ausdauernd – im Sport aber auch im Beruf. Ich will mich verbessern und weiterentwickeln. Ich bin lösungsorientiert und schaue nach vorne.

3. Was sind deine Schwächen?
Ich habe mehrere:-) Eine Herausforderung mit mir ist, dass ich oft zu schnell und dynamisch bin und dadurch kann ich für gewisse Menschen überfahrend und auch überfordernd sein. Ich bin mir dessen bewusst und versuche, mich zu bremsen. Ich fordere mein Team und mein Umfeld oft auch auf, mir dies mitzuteilen, wenn ich wieder mal auf der Überholspur bin.

4. Frage von René Künzli: «Wie behauptest du dich in der männerlastigen Welt von Baufachleuten sowie der Themenvielfalt des Campus. Und welche Führungsrezepte helfen dir dabei?»
Ich war im Leistungssport und im Beruf bisher sehr oft von (starken) Männern umgeben. Ich durfte sehr viel von ihnen lernen und abschauen. Mein Grossvater hatte ein Baugeschäft, mein Vater war Polier. Ich bin mich eine härtere Sprache von Haus auf gewohnt. Der Campus Sursee ist primär eine Bildungsinstitution, die Unternehmenskultur ist sehr respektvoll und wertschätzend. Und trotzdem gibt es zwischendurch Situationen, die (als Frau) herausfordernd sind. Eines meiner Rezepte: Ich stelle Fragen. Dies gibt mir Zeit zum Nachdenken und auch im Sinne von: Wer fragt, der führt.

5. Was sind deine aktuell grössten Herausforderungen?
Der Fachkräftemangel und die sich verändernden Bedürfnisse von Mitarbeitenden sind neue Herausforderungen. Diese sind nicht immer kompatibel mit den Bedürfnissen des Campus Sursee. Wir wollen langfristig und nachhaltig erfolgreich sein.

6. Was gefällt dir besonders in der Region?
Mir gefällt das Luzerner Hinterland sehr gut: ländlich, viele Bauernhöfe, wenig Verkehr, es gibt tausende Wege für zu Fuss oder mit dem Bike und Rennvelo zu entdecken.

7. Was möchtest du ändern?
Im Moment nichts. Wenn für mich etwas nicht stimmt und es liegt in meinem Einflussbereich, dann gehe ich es sofort an ganz im Sinne von «change it oder leave it». Und wenn ich feststelle, dass ich es nicht ändern kann, dann verliere ich keine Energie dafür. Als sehr positiver denkender Mensch kann ich mich sehr gut auf Situationen einstellen.

8. Dein Lieblingslied?
Uff, da habe ich keines. Ich mag die Abwechslung. Generell gefallen mir motivierende, dynamische Songs.

9. Ein Internet-Link zu einem spannenden Video, Dokumentation oder etwas anderem für dich Wichtigem? 
Da kommt mir ganz spontan diese Webseite in den Sinn:-)
www.campus-sursee.ch

10. Diese Person in der Region möchte ich folgendes fragen?
Peter Baumeler, Baumeler Getränke als wichtiger Lieferant für den Campus Sursee. «Wie hat sich die Zusammenarbeit mit dem Campus in den letzten Jahren verändert? Wie machen Sie dies logistisch, so dass wir immer rechtzeitig genügend Getränke am richtigen Ort auf unserem grossen Areal erhalten?»

Das nächste Interview findet somit mit Peter Baumeler statt.

zurück zur Übersicht

  • Andrea Ming: «Der Garten in unserem Ferienhaus erdet mich.»

zurück zur Übersicht