Vize-Schweizermeister aus der TRISA

2. Rang für Nicola Häfliger

Grosse Ehre für Nicola Häfliger aus Triengen: Der 19jährige Polymechaniker der TRISA AG erreicht an den SwissSkills Championships in der Disziplin Fräsen den hervorragenden 2. Rang und holt damit die Silbermedaille ins Suhrental.

Vom 30. September bis 3. Oktober 2020 traten in Münchenbuchsee BE die besten Polymechaniker/-innen an den Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills Championships gegeneinander an. In der Disziplin Fräsen stellten insgesamt 8 Teilnehmende aus 6 Kantonen im mehrtägigen Wettkampf ihr Können unter Beweis.

Die Silbermedaille ging an Nicola Häfliger aus Triengen LU. Nicola absolvierte seine Ausbildung bei der TRISA AG, welche in den vergangenen Jahren regelmässig Spitzenresultate ihrer Lehrabgänger/-innen feiern durfte. Die Schweizermeisterschaften, an welchen sich die Berufsleute auf nationaler Ebene messen, war nicht nur für Nicola, sondern auch für die TRISA AG Neuland. Nicola war für diese beidseitige Premiere prädestiniert: Er brillierte bereits während seiner Ausbildung mit Bestleistungen und schloss seine Lehre diesen Sommer mit der hervorragenden Note 5.8 ab.

Die Vorbereitungen für die Berufsmeisterschaften starteten bereits im Herbst 2019. Nicola zeigte sich von Beginn an fokussiert und bestätigte seine herausragenden Leistungen. Er bestritt erfolgreich die nationalen Vorausscheidungen, qualifizierte sich als einer der acht besten Berufsleute der Schweiz für die Schweizermeisterschaften und bewies somit, dass er auch auf nationaler Bühne ganz vorne mit dabei ist.

An den Wettkämpfen stellte Nicola dann nicht nur seine Fähigkeiten, sondern auch seine physische und psychische Belastbarkeit sowie seine Flexibilität unter Beweis. Er wurde während vier Tagen mit diversen herausfordernden Situationen aus dem mechanischen Alltag konfrontiert und dies alles unter einem enormen Zeitdruck und vor den Augen einer mehrköpfigen kritischen Jury.

Nicola liess sich durch Nichts aus der Ruhe bringen und behielt jederzeit sein Ziel vor Augen. Er zeigte einmal mehr, was in ihm steckt und holte sich die Silbermedaille.

«Nicola, die ganze TRISA-Familie gratuliert dir herzlich zum Vize-Schweizermeistertitel und zur herausragenden Leistung – wir sind stolz auf dich!»

» Mehr Information zu TRISA und LEHRSTELLEN...

>> zurück zur Übersicht

  • SwissSkills Championships 2020

>> zurück zur Übersicht