Swiss Township Network

Brigitte Peter aus Oberkirch hilft in Südafrika

Aus einer Idee wird Zukunft
Südafrika, ein beliebtes wunderschönes Reiseziel! Dass viele Menschen in diesem Land aber oft von Not und Elend erfahren, bleibt Touristen oft verborgen. Mit dem Projekt «Swiss Township Network» versucht die pensionierte Handarbeitslehrerin, wenn auch im bescheidenen Rahmen, Hilfe zu leisten.

Idee
«Nach meiner Pensionierung 2014 wollte ich mich in Südafrika nützlich machen. So viel stand damals fest. Ich liebte dieses Land und seine Menschen. Auch die ärmeren unter den Armen, und denen wollte ich helfen mit dem, was ich bestens konnte: Nähen. Vorgeschichte: Auf einer meiner ersten Reisen vor über 5 Jahren lernte ich Marcus Solomon kennen. Er ist der «National Projects Coordinator» bei der Organisation CRC. Marcus zeigte mir das andere Südafrika. Nicht nur das der schönen Hochglanzprospekte und Ferienfotos. Er führte mich in ein Township und ich sah mit Auge und Herz, dass hier eine kleine Hilfe bereits eine grosse ist. Also sammelte ich Geld, organisierte ein paar alte Nähmaschinen, Zubehör und Stoff. Ich motivierte ein paar Frauen aus Khayelitsha, dem grössten Township von Kapstadt, zum Mitmachen und los gings. In einem Raum des CRC-Zentrums produzierten wir unsere ersten WONDER BAG‘s. Handgemacht natürlich und einen pro Tag. Zuerst mit Frauen, dann mit Kindern und Frauen. Heute sind erste Erfolge verbucht, die Idee wächst und sie wird noch weiterwachsen. Ich stehe dafür ein, dass sämtliche Zuwendungen direkt ins Projekt fliessen - und das tue ich mit ganzem Herzen.»

WONDER BAG
Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihr Mittag- und Abendessen täglich auf einem offenen Fruer kochen! Für uns undenkbar – in den einfachen Hüttenvierteln der Townships Alltag. Eine Behausung aus Wellblech und Pappkarton verfügt in der Regel nicht über einen Kochherd. Und dort, wo ein solcher vorhanden ist, gibt’s oft keinen Strom. Stundenlang kocht es in den Armenvierteln – meist stehen die Pfannen den ganzen Tag auf dem Feuer – für Kleinkinder eine ernsthafte Gefahr: Verbrennungen sind an der Tagesordnung.

Die WONDER BAG ist ein überdimensionaler Isolierbeutel, der das Essen über 12 Stunden warm hält und sogar nachgaren lässt. Einfach in der Machart – und realisierbar durch Handarbeit. Die 2-lagigen Stoffkammern sind mit Isolierperlen gefüllt. Original misst der WONDER BAG etwa 50x50 cm.

«Wir freuen uns über jede Spende. Bereits mit 10 Franken können wir in Südafrika Stoffe und Zubehör für einen Wonderbag kaufen! - Ihre Hilfe ist also sehr effektiv!»

www.swisstownshipnetwork.ch

zurück zur Übersicht