Spenden für das Waldsofa

Die Spielgruppe Sursee braucht deine finanzielle Hilfe

Sicherlich hast du es bereits vernommen. Das Waldsofa der Spielgruppe Sursee in der Haselwarte wurde mutwillig abgebrannt. Es wurde Anzeige gegen unbekannt eingereicht. Zum Wiederaufbau braucht es nun auch Geld. Hierfür wurde folgendes Spendenkonto eingerichtet: 

Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest
CH87 8080 8002 4235 3519 6
Spielgruppe Sursee
Vermerk "Waldsofa"

Übrigens: Die Luzerner Staatsanwaltschaft hat zum Vorfall einen Zeugenaufruf veröffentlicht: Wer zwischen vergangenem Freitag um 11 Uhr und Samstag um 14 Uhr auffällige Beobachtungen gemacht hat, soll sich bei der Luzerner Polizei (041 248 81 17) melden.

Hier der Bericht von Conny Blees-Kunz
Präsidentin des Vereins Spielgruppe Sursee:

Am Morgen des 9. Januars 2021 erreichte uns eine unfassbare Nachricht – unser Waldsofa im Haselwartwald Sursee wurde abgebrannt! Die neu angeschaffte Metallkiste mit diversem Material für unsere Waldspielgruppenkinder wurde gewaltsam geöffnet und abgebrannt. Als wir kurz nach dem Mittag auf dem Platz eintrafen, mussten wir die Feuerwehr noch aufbieten, um den Brand definitiv zu löschen. Dieser schöne und friedliche Platz wurde vor ca. 10 Jahren von der Spielgruppe Sursee und freiwilligen Helfern aufgebaut. Er ist für alle frei zugänglich und wurde auch rege genutzt, was uns immer wieder freute.

Doch seit Bestehen dieses Platzes gibt es immer wieder Probleme mit zweckwidriger Benutzung, Vandalismus und Littering. So mussten wir vor der Nutzung unseres Platzes immer die Umgebung von Abfall und Scherben befreien. Schade, dass es nicht möglich ist, für Kinder und Familien einen Platz zu schaffen, der Freude, Beschäftigung und etwas Ruhe in unseren Alltag bringen kann.

Als Verein müssen wir uns nun überlegen, ob und in welcher Form der Waldspielgruppenplatz wiederaufgebaut werden soll. Der zeitliche, arbeitsmässig und finanzielle Aufwand ist gross und die Motivation etwas zu erschaffen, was regelmässig mutwillig zerstört wird, muss zuerst wieder gefunden werden. Wir werden es den Kindern aber nicht nehmen, schöne Stunden im Wald zu verbringen und werden unsere Waldstunden im allgemeinen Teil des Waldes durchführen.

Bilder: Spielgruppe Sursee

>> zurück zur Übersicht

>> zurück zur Übersicht