Römerbrücke für Oberkirch?

Wenns doch schon im Wappen ist...

Die neue Brücke
In der Nacht auf den 24. Januar erfolgte der Brückeneinhub. Die neue, rund 450 Tonnen schwere Betonbrücke wurde planmässig mit dem Raupenkran (Liebherr LR1750-2) an ihren neuen Standort gehoben. Die Brücke wurde in den Monaten Oktober bis Dezember 2021 auf dem Installationsplatz vor Ort vorfabriziert.
Bildquelle: SUSTRA AG.

Die uralte Brücke
Die Original Römerbrücke gibt es in Oberkirch übrigens immer noch. Die alte Steinbrücke führt über die Sure im Zentrum von Oberkirch, das damals Durchgangsstation auf der alten römischen Handelsstrasse von Nord nach Süd war. Seit 1278 ist am heutigen Standort eine Surenbrücke dokumentiert. Diese Brücke gehört zu den herausragendsten, heute noch erhaltenen Steinbogenbrücken im Kanton Luzern, weshalb sie dann anlässlich der Sanierung im Jahr 2003 unter Denkmalschutz gestellt worden ist. Wir von trechter.ch hatten etwas Zeit für einen kreativeren, augenzwinkernden Vorschlag. Wieso nicht einfach die Römerbrücke wiederbeleben? Das ehemalige Wahrzeichen von Oberkirch, das immer noch das Gemeindewappen ziert.

» Mehr zur Römerbrücke... 

zurück zur Übersicht

  • Unser nostalgischer Vorschlag von trechter.ch

  • Die Bilder der tatsächlich eingebauten Brücke

zurück zur Übersicht