Erstes Elektro-Flugzeug landete in Beromünster

Die geräuscharme Zukunft der Fliegerei?

Text Jürg Wildi, Bilder: Michael Spanier

Erstmals startete und landete ein Motorflugzeug mit rein elektrischem Antrieb auf dem Flugplatz Beromünster und vermittelte einen Vorgeschmack auf eine mögliche geräuscharme Zukunft der Leichtfliegerei.

Anfangs Oktober führte die Flugplatzhalterin FLUBAG ihre traditionelle jährliche Ziellandekonkurrenz bei hervorragenden Flugbedingungen durch. Bei der diesjährigen Durchführung war die Teilnahme nicht nur den auf dem Flugplatz ansässigen Piloten vorenthalten, auch externe Piloten waren eingeladen, ihr Können bei Präzisionslandungen zu demonstrieren. Die Aufgabe bei einer Ziellandekonkurrenz besteht für die Piloten darin, ihr Flugzeug möglichst genau auf einer markierten Linie abzusetzen. Die einfache und messbare Regel lautet, dass für jeden Meter Abweichung des Aufsetzpunktes nach der Ziellinie ein Strafpunkt notiert wird. Erfolgt die erste Bodenberührung vor der Linie, gibt es pro Meter Abweichung zwei Strafpunkte. Die Piloten durften einen Probedurchgang ausführen, danach zählten drei Landungen zur Wertung. Der Aufsetzpunkt wurde mittels einer elektronischen Anlage hieb- und stichfest ermittelt und die Resultate konnten zeitverzugslos dargestellt werden. Am Anlass unter der Leitung von Andy Bolliger stellten sich mehr als 50 Piloten der Herausforderung, ihr Flugzeug möglichst punktgenau zu landen. Der Sieger schaffte mit einer Abweichung von 10 Metern aus drei Landungen ein hervorragendes Ergebnis, gilt es doch zu berücksichtigen, dass die Anfluggeschwindigkeit bei ungefähr 80 Stundenkilometern liegt.

Velis Elektro – Exot und Star der teilnehmenden Flugzeuge
Es ist das erste und einzige vollelektrische Motorflugzeug mit einer Zulassung der Europäischen Luftfahrtbehörde. Marc Corpataux betreibt mit seiner auf dem Flugplatz Ecuvillens angesiedelten Firma AlpineAirPlanes eine Flotte von zehn Velis Flugzeugen, die in sieben Schweizer Flugschulen im Einsatz sind. Der Abstecher nach Beromünster sollte auch dazu dienen, die Eignung des Einsatzes dieses Flugzeuges auf einer sehr kurzen und rauen Graspiste abzuklären. Die Velis Elektro ist als zweiplätziges Schulflugzeug konzipiert. Mit einer maximalen Abflugmasse von 600 kg gilt sie als Leichtflugzeug. Für den Antrieb sorgt ein Elektromotor von 80 PS Wellenleistung, die eingebaute Batterie ermöglicht eine Flugdauer von 45 Minuten. In einer guten Stunde sind die Batterien mittels einer mobilen Ladestation wieder soweit aufgeladen, dass eine weitere gleichlange Sequenz geflogen werden kann. Die Besonderheit dieses Flugzeuges ist, dass lediglich das Propellergeräusch hörbar ist und damit das Flugzeug nur als etwa halb so laut wie vergleichbare Baumuster wahrgenommen wird.

Piste als Herausforderung
Beim Kurzbesuch in Beromünster wurden zehn Starts und Landungen und kurze Rundflüge in der näheren Umgebung – mit zwischenzeitlichem Aufladen der Batterien – durchgeführt. Die Velis hat den Beweis erbracht, dass bei trockener Piste der Flugbetrieb auch auf der kurzen Piste in Beromünster gut möglich ist. Allerdings dürfte sich die Piste mit ihren Unebenheiten für den regelmässigen Schulungsbetrieb nachteilig auswirken, nicht anders als für andere modernen mit einem Verbrennungsmotor ausgerüsteten Leitflugzeuge. Auch eine weiche Piste, wie das auf dem Flugplatz Beromünster nach Regenschauern üblich ist, schränkt einen regelmässigen Einsatz ein. Die von der FLUBAG geplante Pistensanierung – wohlgemerkt weiterhin mit einem Gras- und nicht Asphaltbelag – ist der Schlüssel für den Betrieb von Elektro- und auch andern lärmarmen Schulflugzeugen. Leider liegt gegen die vom Bundesamt für Zivilluftfahrt bewilligte Pistensanierung noch eine einzige Beschwerde vor, über die das Bundeverwaltungsgericht zu entscheiden hat.

Eine geräuscharmere Zukunft
Mit den erstmaligen Starts und Landungen eines sehr leisen Elektroflugzeuges führen die Betreiber des Flugplatzes Beromünster ihre Bemühungen für Einsatz lärmarmer Flugzeuge aktiv weiter. Mit der Lightwing AC-4 steht seit zwei Jahren eines der leisesten Schulflugzeuge mit Verbrennungsmotor im Einsatz. Vor kurzem konnte der erste Flugschüler, der auf diesem Muster seine gesamte Ausbildung absolviert hat, erfolgreich die Flugprüfung bestehen. Die Segelfluggruppe ihrerseits betreibt das leiseste in der Schweiz anzutreffende Schleppflugzeug. Die Vertreter der FLUBAG freuen sich sehr, mit den Flügen der Velis Elektro einen weiteren Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des Flugplatzes gesetzt zu haben.

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  • Die Velis Elektra kurz vor dem Aufsetzen zu einer Präzisionslandung

  • Velis Elektra an der Tankstelle: Nach einer Stunde Ladezeit steht Kapazität für 45 Minuten Flugzeit zur Verfügung

  • Über 50 Piloten massen sich auf dem Flugplatz Beromünster in der Disziplin Präzisionslanden.

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