Die Geschichte geht weiter

Gammainseli / Sempachersee / Seeabsenkung

Anfangs August fragten wir unsere Leser nach der Entstehung des Gamma-Inselis. Wir erhielten eine lehrreiche Antwort von Emil Scherer. Doch die Geschichte geht weiter. Nicht viel später berichtete uns Leser Gian, dass er auf alten Karten der Schweiz zwei Gamma-Inseli entdeckt hat. Darüber berichteten wir Ende Sommer in diesem Artikel: 2. Gamma-Inseli?

Nun haben wir von unserem Leser Franz Küng ein schönes Foto erhalten, worauf zu sehen ist, dass das Städtli Sempach bis 1806 (Zeitpunkt der Seeabsenkung) direkt am Ufer des Sempachersees lag. Dazu gibt es auch noch die Anekdote, dass das Städtli Sempach jeweils überflutet wurde, wenn Sursee das Wehr der Sure beim Fischer Hofer schloss.

Vergleicht man nun dieses Bild mit einem aktuellen Satellitenbild, sieht man, wieviell diese Seeabsenkung ausmachte.

Besten Dank Franz Küng für den Hinweis. Der Sempachersee bleibt eben spannend wie eh und je!

zurück zur Übersicht