10 Jahre trechter.ch

Wir feiern und schauen zurück.

10 Jahre trechter.ch das heisst: Anfängliche Startschwierigkeiten, danach oft kopiert und nie erreicht, klopfen wir uns heute auf die Schulter: «Gans gut gemacht!» Es gibt Platz für neue Medien auf dem Land, man muss nur mutig sein und etwas Ausdauer haben. «Brust raus!» Wir blicken stolz zurück auf die sagenumwobene Start-up Geschichte von trechter.ch:

1. Am Anfang stand die Idee eines neuen Kultur- und Ausgehmagazins für die Region Sursee im 2009. Ein Flyer für die Vorankündigung musste her. Pathetisch mit der Gewissheit, dass es ein Kampf werden würde.

2. Die erste Printausgabe von trechter erschien im Mai 2009 mit einer Auflage von 17'000 Exemplaren. Und wurde vom Initiant Andreas Troxler nach drei Ausgaben sogleich wieder eingestellt. Ohne Geld und langfristige Inseratekunden ein neues Medienprodukt zu planen ist eine schlechte Idee. 

3. Online ist günstiger und moderner. Die erste Newsletter-Ausgabe erscheint am 29.7.2011 und geht an rund 1'000 Email-Empfänger. Heute sind es über 10'000 Abonnenten und 471 Ausgaben.

4. Der erste Inserateumsatz von August bis Dezember 2011. Danke für das Vertrauen!

5. Die erste Website 2011 - eine einfache Landingpage diente hauptsächlich zur Anmeldung für den Newsletter.

6. Der erste Leser-Event. Die Trechter Night in der Beachbar im 2012. Mit eigenem Jingle vom ehrwürdigen Starsänger Dani Lüdi und gefühlten 500 tanzenden Gästen.

7. Der Umzug ins erste trechter.ch Büro 2013 - direkt ins Medien-Haifischbecken der Altstadt.

8. Die erste Werbeaktion mit baustellengerechtem Auftritt vor dem Büro - ein Stand am Chlausmärt Sursee. Mit tatkräftigem Mitfrösteln von Ivo Knüsel (Inserateverkauf) und Manuel Lichtsteiner (Praktikant Nr. 1).

9. Die erste mediale Zusammenarbeit 2014 - brachte diese den Surentaler zum Fall? trechter.ch erhielt dadurch zusätzliche Reichweite und Bekanntheit.

10. Die ersten TV-Pilotsendungen in Kooperation mit Wyss Hurni Filmproduktion im 2014 – finden wir einen Hauptsponsor? Wenn nicht, machen wir es trotzdem. Einfach aus Freude und Überzeugung.

11. Nationale Beachtung im 2015: Ein trechter.ch Beitrag schlägt hohe Wellen.

12. Das waren nur ein paar Episoden aus 10 Jahren
Heute ist die trechter.ch GmbH ein etabliertes Medienunternehmen und erwirtschaftet einen sechstelligen Umsatz. Wie hoch genau sagt dir Geschäftsführer Andreas Troxler bei einem Bier. Der Trechter.ch Newsletter hat heute über 10'000 Newsletter Abonnenten. Die Website verzeichnet jährlich steigende Reichweiten. Wir freuen uns, dich auch in Zukunft kurz und knackig über Events und Trends aus der Region zu informieren. Und immer wieder auch persönliche und sinnvolle Initiativen von Menschen aus der Region zu unterstützen. Wir danken unseren treuen Inserent*innen und Leser*innen. Auf die nächsten 10 Jahre!

>> zurück zur Übersicht

>> zurück zur Übersicht