Braustation

Brauerei, Restaurant, Eventlokal

Craft Beer ist in aller Munde - der Markt sehnt sich nach individuellen Bieren, welche nicht ab „der Stange“ sind. Dies erklärt auch den beispiellosen Boom lokaler Brauereien in der Schweiz.
(vgl.  http://www.srf.ch/news/wirtschaft/das-bier-land-schweiz)

Was im Mai 2015 im Beckenhof, einem der letzten Bauernhöfen in Sursee, mit der Vision begann, das eigene Bier für den Kollegenkreis zu brauen, löste in der Umgebung eine regelrechte Euphorie aus. Das Gerücht, dass es in Sursee das erste Mal seit 1894 wieder ein lokales und sogar handgebrautes Bier gab, verbreitete sich wie ein Lauffeuer und Bierliebhaber aus allen Ecken der Region meldeten sich. Auch das lokale Gastrogewerbe in Sursee reagierte äusserst offen und positiv gegenüber dem neuen Bier, was die Braufreunde umso mehr darin bestärkte weiter zu machen und ihr Bier einem immer noch sehr limitierten, aber dennoch grösseren Publikum, als dem Kollegenkreis anzubieten. 

Die Lancierung der beiden Biere "6210 Mild Ale" und "Hoppy End" im Juli 2015 war ein voller Erfolg. Die Nachfrage war kurz darauf so gross, dass die manuelle Produktion in herkömmlichen Kochtöpfen die Kapazitätsgrenzen sprengte. Der Kauf einer professionellen Brauanlage und der Umzug in eine grössere Lokalität lag auf der Hand. So wurden im Oktober 2015 an der Merkurstrasse 20 in Sursee auf rund 450 Quadratmetern die notwendigen Umbaumassnahmen getroffen, um so rasch wie möglich ein modernes 5 hl Sudhaus mit Lagerkapazitäten von 130 hl in Betrieb nehmen zu können. Bereits Ende November wurde zum ersten Mal in der neuen Lokalität, der "Braustation Sursee" feinstes Craftbeer gebraut.

Neben einer geplanten Produktion von bis zu 1’500 Hektolitern pro Jahr leben die "Craftrebels" den Rock’n‘Roll. In Form von Partys, Braukursen und anderen Events wird die Leidenschaft für naturtrübes Craftbeer einer immer grösser werdenden Community vermittelt. Die inzwischen eingeschweisste Bierfamilie pflegt einen lebendigen Austausch, der eine stetige Optimierung und Entwicklung sichert. An Ideen und Umsetzungskraft mangelt es in der Surseer Braustation nicht.

Braustation Sursee
Merkurstrasse 20, 6210 Sursee
Tel.: 041 240 62 10

zurück zur Übersicht